Treffen der Teilnehmer an den deutschen Meisterschaften

Steffen Hannich wurde deutscher Meister

Text und Fotos Klaus-Dieter Oppermann

Einige der Teilnehmer

Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Gifhorn hatte die Teilnehmer an der deutschen Meisterschaft zu einem Treffen eingeladen, um Dank zu sagen, für die vielen Stunden Training und den sonstigen Aufwand, den alle betrieben haben, um den sportlichen Erfolg der Teilnahme an der Meisterschaft zu erreichen.

Insgesamt 29 Schützinnen und Schützen hatten den Kreisverband in verschiedenen Disziplinen vertreten. Wobei viele mehrere Starts in verschiedenen Disziplinen hatten. Dabei war Steffen Hannich vom USK Gifhorn besonders erfolgreich, er brachte in der Disziplin Sommerbiathlon, LG Sprint bei den Herren I über 4,0 km, den Titel eines deutschen Meisters mit nach Hause.

Bei 22 Starts erreichten die Teilnehmer Platzierungen unter den ersten 10. Das ist insgesamt ein gutes Ergebnis, müssen die guten Leistungen zunächst bei der Vereinsmeisterschaft danach bei den Meisterschaften auf Kreis- und Landesebene bestätigt werden, bevor es die „Fahrkarte“ zur deutschen Meisterschaft gibt.

Nach einem gemeinsamen Essen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Teilnahme und den Weg dorthin zu berichten. Als erster führte Steffen Hannich aus, dass er neben seinem Studium ein tägliches Lauftraining absolviert. Nur so sind solche Leistungen möglich.

Markus Ehle von der SSG Gifhorn berichtete über die relativ neue Disziplin Bogen 3D-Schießen, wo in freier Natur auf unterschiedlich 3-Dimensionale Ziele geschossen wird, das geschieht aus unterschiedlichen Distanzen, wobei je nach Position des Ziels mit wechselnden Lichtverhältnissen zu rechnen ist.

Abschließend richtete Uwe Weimann den Dank des Kreisvorstandes an alle Wettkampfteilnehmer und Betreuer. Verbunden mit der Bitte, sich auch in Zukunft für den Schießsport zumindest im gleichen Umfang einzusetzen, damit auch im nächsten Jahr solche Ergebnisse präsentiert werden können.

Skip to content